Zum Tod von Hajo Steiner

Der Photoclub Reutlingen e.V. muss von seinem ehemaligen   1. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Hans-Joachim Steiner Abschied nehmen, der am 2. August 2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

„Hajo“ Steiner trat im Jahre 1984 dem Photoclub bei. In einer schwierigen Phase übernahm er Verantwortung und verschaffte unserem Verein als 1. Vorsitzender in den Jahren 1992- 2003 Kontinuität. In seiner ruhigen Art hat er zahlreiche Ausstellungen mit organisiert und den Photoclub bei Veranstaltungen des Dachverbands DVF auf Bezirks- und Landesebene vertreten. In seine Amtszeit fiel mit dem Erringen der Deutschen Fotomeisterschaft 1999 der größte Wettbewerbserfolg in der Vereinsgeschichte. Weitere Höhepunkte waren eine Fotoreise der Mitglieder nach Namibia im Jahr 2000 sowie die Organisation der Landesfotomeisterschaft 2002 mit einer Ausstellung im Reutlinger Rathaus.

Auch persönlich hatte Hajo Steiner mit mehrfachen Auszeichnungen seinen Anteil an den Wettbewerbserfolgen des Photoclubs. Am liebsten fotografierte er Portraits von Menschen, die er im eigenen Studio gekonnt in Szene setzte. Solange es seine Gesundheit zuließ, war Hajo bei den Clubabenden und Veranstaltungen sowie im inoffiziellen Café- Treff präsent und brachte sich mit seinen fundierten Kenntnissen ein. Intensiv beschäftigte er sich zuletzt mit dem Thema „Composing“ und mit Fotoserien von seinen Reisen nach Berlin.

2003 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und wurde auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Er wird uns fehlen. Wir werden den Verstorbenen stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.