Ein Bericht von Anna Kiwitt
Am 24. August fanden die Vernissage und die Siegerehrung Printcup 2025 im Schloss Burgau in Düren statt. Für den Photoclub als Clubmeister war es selbstverständlich, persönlich an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen. Vier unerschrockene Teilnehmer am Printcup (Monika Egerer, Monika Bauer, Horst Hirning und Rainer Otto) und die Vorsitzende Anna Kiwitt wagten eine anstrengende Fahrt über ca. 450 km, um unseren Club würdig zu vertreten. Schade, dass die anderen Preisträger aus terminlichen Gründen leider nicht mitkommen konnten.
Die Gruppe erwartete ein repräsentatives Schloss mit Burggraben, die richtige Umrahmung für diese Veranstaltung. Nach eingehender Besichtigung der ausgestellten Bilder war es auch bald Zeit, den Saal für die Vernissage aufzusuchen. Ein kleiner Wermutstropfen trübte leider den Eindruck: Von unseren Preisträgern mit Annahmen konnten nicht alle Bilder in die Ausstellung kommen, das war natürlich eine Enttäuschung.
Nach den Eröffnungsreden und auflockernden Musikdarbietungen konnte Monika Egerer die Urkunde für den 5. Platz in der Sparte „Farbe“ entgegennehmen. Rainer Otto bekam einen Pokal und eine Bronzemedaille für den dritten Platz, ebenfalls in der Sparte „Farbe“. Und darüber hinaus konnte Rainer Otto auch noch einen Pokal und die Goldmedaille für den Sieg in der Einzelwertung entgegennehmen. Dann folgte schließlich noch die Ehrung des PCR als „Clubmeister Printcup 2025“ mit Medaille und Urkunde, die die anwesenden Clubmitglieder mit Freude annahmen.
Leider tickte die Uhr unerbittlich und die Abreise rückte näher, denn etwas mehr als 4 Stunden Rückfahrt stand der Gruppe noch bevor.
Die einhellige Meinung aller Teilnehmer an dieser stressigen Ausfahrt: Es war ein gelungener Tag und die Strapazen haben sich gelohnt!