Bildbeurteilung und Jurierung: ein Workshop mit Norbert Heil

Die Beurteilung von Bildern und deren Jurierung  im Zuge von Wettbewerben stellen die Fotofreunde oftmals vor große Herausforderungen. Um sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, haben sich die Clubmitglieder am Samstag, dem 8. Februar 2020 einen ganzen Tag Zeit genommen und mit Norbert Heil einen renommierten Referenten eingeladen. Die Teilnehmer des Workshops erhielten wichtige Informationen zur Wettbewerbsfotografie mit ihren internationalen Regeln sowie zu den gängigen Beurteilungskriterien.

Anhand konkreter Beispiele wurde die Praxis veranschaulicht. Bei der Jurierung  der von den Teilnehmern mitgebrachten Fotos konnte das Erlernte angewandt und geübt werden. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden in künftigen Clubwettbewerben ihren Niederschlag finden und tragen dazu bei, die Qualität zu erhöhen.

Ein besonderer Dank für die aufschlußreichen Informationen gilt dem Referenten Norbert Heil sowie Organisator Hanspeter Bauer. Es war ein rundum gelungener Tag.