Dr. Jochen Böckem zum 80.

Ende Dezember ist der Ehrenvorsitzende des Photoclubs Reutlingen, Dr. Jochen Böckem, 80 geworden. Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen ihm alles Gute, insbesondere gute Gesundheit.

Vor zwanzig Jahren ist Jochen Böckem in den Photoclub eingetreten. Es dauerte nicht sehr lange, bis er sich als „Ehrenamtler“ im Photoclub engagierte. Bereits 2004 wurde er von der Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Clubleitung machte der Reutlinger Photoclub durch verschiedene Fotoausstellungen in der Stadt und Fotoworkshops in den Bergen auf sich aufmerksam. Anlässlich der Feier zum 75. Bestehen des Photoclubs wurde die Festschrift „75 Jahre Photoclub Reutlingen“ erstellt und im Naturkundemuseum Reutlingen konnte die vielbeachtete Fotoausstellung „Natur vor der Tür“ gezeigt werden.

Die fotografischen Schwerpunkte von Jochen Böckem sind die Reisefotografie und das Fotografieren in der Natur. Im April 2016 gab er sein Amt nach zwölf Jahren als 1. Vorsitzender in jüngere Hände. Zum Dank für sein großes Engagement für den Photoclub wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.  (Helmut Kober)