„Dreikönigsdampf“ auf der Zollernalb

Mit Volldampf voraus

Ein Bericht von Eddy Zanger

Fotos: Uwe Haarmann (4), Eddy Zanger (3)

Acht wackere Clubmitglieder trafen sich am 7. Januar 2024 zum ersten gemeinsamen Foto-Event im neuen Jahr. Sie trotzten dem unwirtlichen, kalten Wetter und machten sich auf den Weg ins Oberschwäbische in den Landkreis Sigmaringen. Ziel war es, eine traditionelle Dreikönigsdampf – Tour der Eisenbahnfreunde Zollernalb ins Visier zu nehmen. Helmut Kober und Horst Hirning hatten vorab anhand der Fahrplandaten des nostalgischen Dampfzugs die aussichtsreichsten Standorte für gelingende Bilder auserkoren. Sauldorf, Mengen, Herbertingen und Hausen im Tal waren die Stationen, die angefahren wurden. Nasskaltes und windiges Wetter ließen den Dampf des Stahlrosses (Lok 52 7596) in den nebelverhangenen Himmel verschwinden. Dennoch hatten auch die Novizen bei diesem Spektakel ihren Spaß und freuten sich über das eine oder andere gelungene Bild. Der Tag klang aus mit einem Abendessen in der warmen Stube des Gasthauses Berghütte in Tieringen. Echte Eisenbahnfans und solche, die es werden wollen, haben im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit, sich einzuklinken.