Fasnet: Nachtumzug in Eningen

Fastnet 2023

Nachtumzug in Eningen

Bericht: Martin Hust

Fotos: Eddy Zanger (Bild 1 u. 2); Tini Kindt (3 u. 4); Erich Schlotterbeck (5 u. 6); Martin Hust (7 u. 8)

Am 04. 02. 2023 fanden sich sechs wackere Fotografen:innen vom Photoclub Reutlingen z. T. in charmanter weiblicher Begleitung zum Nachtumzug in Eningen u. A. ein. Schon eine Stunde vor Beginn des Zuges ergaben sich bunte und furchterregende Motive von 43 Narrenzünften mit etwa 2000 Hexen,  Geistern und Guggamusikern – der Vollmond tauchte den Spitalplatz in ein mysteriöses Licht, mehrere Tausend Zuschauer waren begeistert. Insgesamt eine tolle, fröhliche Atmosphäre, die mit einem Feuerwerk eingeleitet wurde.

Die fotografischen Herausforderungen bei relativer Dunkelheit wurden überwunden mit lichtstarken Objektiven, Tageslicht-LED-Leuchten, Blitz oder sehr hohen ISO-Werten mit anschließender Entrauschung über spezielle PC-Programme. Bewusst eingesetzte längere Belichtungszeiten ergaben interessante und geisterhafte Wackelbilder.

Fazit: Es war ein sehr lohnender fotografischer Abend. Lassen wir die Bilder für sich sprechen.