Festakt „75 Jahre Photoclub Reutlingen“

Festakt "75 Jahre Photoclub Reutlingen"

Blende auf, das Bild muss knacken

Ein Bericht von Jochen Böckem

So wird ein Artikel in den Reutlinger Nachrichten über unseren Festakt am 15.10.2011 im Spitalhof überschrieben, unsere Oberbürgermeisterin, Frau Barbara Bosch zitierend. Diese hat unsere kulturelle Arbeit für unsere Stadt sehr gelobt und uns ermuntert:“ Machen sie weiter so. Es wäre jammerschade, wenn es sie nicht weiter geben würde.“

Mit der Aufforderung „Machen Sie weiter so“ überreichte das Stadtoberhaupt eine Jubiläumsgabe an den ersten Vorsitzenden des Photoclubs, Dr. Jochen Böckem.

Hans Thillmanns Bilderschau, in der er das Gedicht „Blende auf“ mit Bild und Ton in Szene setzte, sowie die ausgewählten Schauen einiger Mitglieder wurden begeistert aufgenommen. Auch die Bilderteppiche wurden bewundert.

Etwas zu anspruchsvoll war die Festrede von Herrn Becker von der VHS; weniger vom sehr interessanten Inhalt her als von der schieren Länge. Leider musste dadurch Jochens Beitrag und ein weiteres Musikstück des Duos „This is up“ entfallen.
Aber in der Pause konnte sich das Publikum bei Gebäck von Hans Wucherer und ausreichend Getränken wieder stärken, um die abschließenden Bilderschauen aufmerksam zu genießen.

Mit vielen, ausnahmslos sehr positiven Beurteilungen haben wir großes Lob für unsere Anstrengungen zur Ausrichtung des Festaktes erhalten.