Fotoschau des Photoclubs Reutlingen ein voller Erfolg

Zufriedene Gesichter beim Photoclub Reutlingen: “Foto.Schau!“ im Spitalhof erneut gut besucht

Bewegte und unbewegte Bilder zeigte der Reutlinger Photoclub am Sonntag, 26. April im Spitalhof Reutlingen. Die dritte Auflage der eintägigen Veranstaltung geriet wiederum zu einem vollen Erfolg.

Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um die diesjährige Fotoausstellung der Fotofreunde zu sehen. Mehr als 20 Autoren zeigten auf eigens gefertigten Staffeleien je drei ihrer schönsten Bilder. Weil auch diesmal kein spezielles Thema vorgegeben war, konnten sich die Autoren ihren Lieblingsthemen widmen. Entstanden ist hierbei eine bunte Mischung aus allen Facetten der Fotografie, von Portraits über Landschaften und Reiseeindrücken bis hin zur Welt des Unscheinbaren in der Makrofotografie. Über den bunten Bilderbogen ließ sich trefflich fachsimpeln. Mit einer Endlos- Präsentation der Mitglieder via Großbildschirm machte der Verein Werbung in eigener Sache.

Ergänzt wurde die Tagesausstellung um bewegte Bilder in Form von digitalen Fotoschauen. In drei Vortragsblöcken präsentierten zehn Autoren ihre mit Musik untermalten Werke auf einer Großleinwand. Ein Höhepunkt war der Film des bekannten Naturfilmers Karl-Heinz Baumann, der mit seinen Zeitrafferaufnahmen der „bewegten Schöpfung“ die Zuschauer in seinen Bann zog. Helmar Bischoff stimmte als Moderator das Publikum ein auf Reisen in ferne Kulturen, in heimatliche Gefilde und Höhlen sowie auf Beiträge, die zum Schmunzeln Anlass boten.
Im Namen des Vorstandes bedankte sich der erste Vorsitzende des Photoclubs, Dr. Jochen Böckem, bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, die wegen ihrer erfreulichen Resonanz beim Publikum wohl eine feste Größe im Clubprogramm werden wird.