Große Resonanz für die Foto.Schau! des Reutlinger Photoclub – Ein Bericht von Helmut Kober

Hanspeter-Bauer -Zigarettenpause

Großer Andrang herrschte bei der zweiten Foto.Schau! des Photoclub Reutlingen am vergangenen Sonntag im Spitalhof.

Der Photoclub präsentierte sich einen Tag mit einer Fotoausstellung und digitalen Fotoschauen dem Interessierten Publikum. Die große Resonanz der Besucher war für alle Beteiligten mehr als erfreulich.

Zwischen Kaffee, selbst gemachten Kuchen und verschiedenen Kaltgetränken, konnten die zahlreichen Besucher die Fotoausstellung mit mehr als sechzig großformatigen Bildern im Foyer des Spitalhofs bestaunen. Dabei konnten sie sich einen Eindruck von der ambitionierten Hobbyfotografie in ihrer ganzen Vielfalt verschaffen. Weil kein Thema vorgegeben war, konnten die Fotofreunde ihre Lieblingsmotive auf den extra dafür hergestellten Holzgestellen präsentieren. Die anwesenden Bildautoren gaben auch gerne Auskunft über die Bildauswahl, Bildgestaltung und Technik.

Während dessen konnten die Besucher im großen Saal sechsundzwanzig unterschiedlich Fotoschauen im Großformat sehen. Die Schauen wurden in drei Blöcken zu je neun Themen zusammengefasst.

Es waren Fotoschauen mit regionalem Bezug zu sehen, wie auch aus fernen Ländern. Kurze Reiseberichte, aber auch Dokumentationen von Veranstaltungen und Ereignissen weltweit wurden mit Musik oder Sprache zu multimedialen Darbietungen. Zeitweise folgten mehr als einhundert Besucher den kurzweiligen Vorträgen. Informationen zu den Autoren wurden zu Beginn der jeweiligen Fotoschau von Moderator Helmar Bischoff gegeben. Die letzte Fotoschau endete dann gegen 17 Uhr.