Jahresabschluss zum Clubjahr 2023

Begrüßung der Gäste durch Anna Kiwitt und Eddy Zanger

Text und Fotos: Helmut Kober

Die erste Veranstaltung eines jeden Clubjahres ist traditionell der Jahresabschluss des Vorjahres, so war es auch dieses Mal, als sich rund 70 Clubmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern Anfang des neuen Jahres im Gasthaus Südbahnhof trafen. Freundlich begrüßt und herzlich willkommen geheißen wurden alle von der Ersten Vorsitzenden Anna Kiwitt. Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder Friedemann Rupp mit Frau und Roland Rieker mit Frau. Der Ehrenvorsitzende Jochen Böckem hatte sich krankheitsbedingt entschuldigt. Besonders begrüßt wurden die neuen Clubmitglieder, mit dabei war auch das jüngste Mitglied des Photoclubs Paul Steimle.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vom Zweiten Vorsitzenden Eddy Zanger durchgeführt. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Karlheinz Baumann, Marco Boss und Hans Schlichting geehrt. Eine besondere Ehrung wurde unserem Clubmitglied Dieter Baral für fünfzig Jahre Clubmitgliedschaft zuteil. Mit seinen Anekdoten aus den Anfängen seiner Mitgliedschaft konnte man Interessantes und spannendes aus dem Clubleben erfahren.

Der nächste Höhepunkt des Abends war die Präsentation der vielen internationalen und nationalen Wettbewerbserfolge, die Einzelne Mitglieder bei den vielen Annahmen und Auszeichnungen erzielt hatten. Eberhard Gruner hat dies in einer abwechslungsreichen Fotoschau zusammengestellt und dabei die erfolgreichen Clubmitglieder mit Foto und jeweiligem Wettbewerb vorgestellt. Nach diesem Bilderreigen kam die Bekanntgabe der Sieger der Jahreswertung 2023. Den ersten Platz konnte Elisabeth Schmidt belegen, sie bekam den Pokal. Den zweiten Platz belegte Erich Schlotterbeck und den dritten Platz teilten sich Hans Thillmann und Eddy Zanger.

Nach der Vergabe der Urkunden kam der fotografische Rückblick auf das abgelaufene Clubjahr. Die dreißig Minütige Fotoschau erinnerte die Anwesenden an die vielen Aktivitäten die unser Fotoclub im vergangenen Jahr im Programm hatte. Danach war noch genügend Zeit für anregende und gute Gespräche.