Aktivität

Jahresabschlußfeier am 30. April 2022

Aktivität

Ja ist denn schon wieder ein Jahr um?

Nein, nicht nur eines: mehr als zwei Jahre waren vergangen, als sich Mitglieder und Familienangehörige zur traditionellen Jahresabschlussfeier wieder „live“ treffen konnten. Corona eben! Am 30. April war es dann so weit: Gerhard Fischer vom Vorstand des Photoclubs konnte um die sechzig gutgelaunte Mitglieder und ihre Angehörigen begrüßen, die sich im Gasthof Südbahnhof trafen, um auf die letzten zwei Jahre zurückzublicken, Mitglieder zu ehren und gemütlich zusammen zu sein.

Erstmals mit eingeladen waren unsere neuen Mitglieder – 15 an der Zahl, die seit der letzten Versammlung den Weg zu uns gefunden hatten. Ein solcher Zuwachs ist gerade in Coronazeiten etwas Besonders. Mit digitalen Formaten konnte das Clubleben in der Coronazeit aufrechterhalten werden.

Nach einer von Eberhard Gruner vortrefflich gestalteten Fotoschau zu den internen und externen Wettbewerbserfolgen 2020 und 2021 wurden die Sieger geehrt. Gerhard Fischer dankte neben Eberhard Gruner als internem Wettbewerbsleiter auch Horst Hirning, unserem externen Wettbewerbsleiter für ihre Arbeit.

Der Clubmeister 2020 wurde bereits in der letzten Mitgliederversammlung am 8.Oktober 2021 geehrt; die Urkunden konnten nun in diesem feierlichen Rahmen überreicht werden: Platz 1 erreichten sowohl Monika Bauer als auch Erich Schlotterbeck (Platz 2 Georg Rogge und Platz 3 Martin Hust). 2021 sah es so aus: Horst Hirning erreichte Horst Hirning (Platz 2 Erich Schlotterbeck und Platz 3 Hans Thillmann). Auch die Sieger des ersten Clubwettbewerbs 2021 zum Thema „Frost“ wurden geehrt: Rainer Fieselmann erreichte den ersten und den zweiten Platz, Hans Thillmann den dritten.

Erneut erzielten Mitglieder unseres Club Erfolge bei verschiedenen externen Wettbewerben, so z. B. beim GIP (German International Photocup 2022), bei der Landesfotomeisterschaft, beim Emscherbruch-Pokal, bei DVF-Themenwettbewerb und beim Trierenberg Fotocup.

Zwei langjährige Mitglieder konnten geehrt werden und erhielten Urkunden:  Andreas Erdt für 10 Jahre und für stolze 25 Jahre Willi Pauschert. Willi war wohl einer der Ersten, der aus den Reihen des DAV zum Photoclub stieß. Der Bergfreund ist ein weit Gereister und schon in allen möglichen Ecken des Planeten gewesen. Gleichwohl ist sein Anker in Reutlingen und er hat sich als treuer Besucher der Clubabende erwiesen. An Ausstellungen und Veranstaltungen des Clubs hat er immer teilgenommen. Seine ruhige und wohltuende Art tut uns gut.

Das Thema „ehrenamtliches Engagement“ wurde an diesem Abend besonders hervorgehoben. Unsere letzte Mitgliederbefragung hat bestätigt, dass die Mitglieder des Photoclubs das Kapital unseres Vereins darstellen. Ohne ehrenamtliches Engagement Vieler wäre das Clubleben nicht in der Form aufrecht zu erhalten, wie es heute ist. Das Engagement einiger Mitglieder, die sich um den Club bleibende Verdienste erworben haben, wurde deshalb hervorgehoben und auch mit Präsenten „versüßt“.

Jonas Ullrich: dass gerade für einen Fotoclub ein moderner und funktionaler Internetauftritt besonders wichtig ist, leuchtet ein. Hier gab es Nachholbedarf. Jonas Ullrich hat diese Aufgabe übernommen. Er wurde von einer Arbeitsgruppe (bestehend aus Emília Horpácsi, Helen Kramasch, Tini Kindt und Peter Krötz) unterstützt und hat die Homepage auf einer neuen, zukunftssicheren technischen Basis mit einer neuen Struktur, komplett verändertem Design und mit neuen Funktionen aufgebaut. Nach unzähligen Arbeitsstunden ist der neue Web-Auftritt im September 2021 online gestellt worden. Hierfür bedankte sich Gerhard Fischer im Namen des Vorstands herzlich.

Roland Enderle ist bereits vor 2 Jahren aus dem Beirat ausgeschieden und war auch einige Jahre im Vorstand tätig.  Wegen der pandemiebedingt ausgefallenen Abschlussfeiern konnte er bisher für sein vielfältiges Engagement noch nicht geehrt werden, was nun nachgeholt wurde.

Hans Thillmann ist Anfang des Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Beirat ausgeschieden. Sein jahrelanges Engagement im Vorstand als zweiter Vorsitzender (10 Jahre) und beim Aufbau und Pflege unseres vorletzten und ersten Internetauftritts ist bereits bei seinem Eintritt ins zweite wichtige Glied, des Vereins, nämlich dem Beirat gewürdigt worden. Mit Hans verbinden wir nicht nur hervorragende fotografische Leistungen (Wettbewerbsbilder und Multivisionsschauen), sondern auch viel Unterstützung bei Veranstaltungen und im sonstigen Vereinsleben, z. B. bei der Technik.

Monika und Hanspeter Bauer sind sozusagen das Kompetenz-Zentrum Fotografie aus Immenhausen. Seit vielen Jahren bestechen die Bauers nicht nur mit vielfach ausgezeichneten fotografischen Leistungen, sondern sind auch in unterschiedlichen Funktionen für unser Clubleben wichtig. Sie engagierten sich seit Jahrzehnten in der Kassenprüfung und waren Ansprechpartner und Kontaktperson zu anderen Vereinen in der Region. Mit Ihrer Funktion als Bezirksvorsitzende hat Monika über 10 Jahre auch dem Photoclub Reutlingen zur Ehre verholfen. Sie ist weiterhin im Beirat des Vereins aktiv. Hanspeter war bis letztes Jahr dritter Vorsitzender und hat sich auf eigenen Wunsch von diesem Amt verabschiedet. Er war über viele Jahre Wettbewerbsleiter und Organisator der Beschickung von DVF-Wettbewerben und des Städtecups Offenburg. 

Eine ganz besondere Ehrung erfolgte am Schluss: Roland Rieker wurde zum Ehrenmitglied ernannt (siehe gesonderter Beitrag).

Im Anschluss an diese Ehrungen wurden noch verschiedene Multivisionsschauen von Mitgliedern gezeigt, beginnend mit dem Projekt „Dr Neckar“. Diese schau hatte ein Team in langer Arbeit perfekt umgesetzt und mit ihm sowohl den Fluss als auch Sebastian Blau und sein Gedicht honoriert. Weitere Schauen von Erich Schlotterbeck und Peter Schneckenburger bildeten das Ende des „offiziellen Teils“.  Gerhard Fischer bedankte sich auch beim Ehepaar Faiß und dem Servicepersonal des Gasthof Südbahnhof, das uns an dem festlichen Abend bestens bedient hatte. Im Anschluss daran saßen wir noch lange zusammen und genossen das persönliche Zusammensein.

Text: Gerhard Fischer Fotos: Karl-Heinz Grimm

Copyright © 2021 Photoclub Reutlingen

Gutschein

Ich bin an einem Gutschein über eine
Jahresmitgliedschaft interessiert.
Nehmen Sie doch bitte unverbindlich
Kontakt mit mir auf.

Nur Mitglieder

Ausloggen aus dem Mitglieder-Bereich