Ein Bericht von Anna Kiwitt
Bilder: Annelie Henn und Anna Kiwitt
Dieses Jahr richtet der Photoclub Reutlingen den renommierten Wettbewerb des DVF – den Printcup – aus. Aus ganz Deutschland erreichten uns insgesamt 861 Bilder von 287 Fotografinnen und Fotografen. Ein Team, bestehend aus Monika Egerer, Stefan Batke, Uwe Haarmann, Horst Hirning, Karsten Stello und mir sichteten die Pakete, sortierten die Bilder in die verschiedenen Sparten, und füllten eine Excel-Tabelle fleißig. Da es so viele Aufgaben und Arbeiten gab, waren wir alle froh, dass sich noch Eddy Zanger (mit Ehefrau!) als Helfer zur Verfügung gestellt hatten.
Als die Einsendung beendet war, mussten die Bilder zur Jurierung nach Otzenhausen ins Saarland gebracht werden. Die Jurierung fand in der Europäischen Akademie statt und war eine interessante Erfahrung. Wir begannen am 1. Juni um 9 Uhr mit der Vorbereitung der Bilder. Die Juroren kamen um 9:30 Uhr und begannen auch gleich mit der Arbeit. In verschiedenen Runden wurden die Bilder gesichtet, bewertet und abschließend in eine Reihenfolge von 1 – 50 gebracht. Diese Aufgabe erfüllten die Juroren, bestehend aus: Ernie Bellmann, Martin Breutmann, Andreas Klotz und Jochen Kohl, sehr gewissenhaft. Konstruktive Diskussionen begleiteten die Festlegung der Reihenfolge, sie haben es sich wirklich nicht leicht gemacht!
Als die Jurierung gegen 16:30 Uhr beendet war, mussten Wolfgang Rau (Präsident DVF) und Annelie Henn (DVF- Vizepräsidentin) mit meiner Hilfe noch die Listen ergänzen und die Platzierungen eintragen. Als dann gegen 21:30 Uhr alle Arbeiten erledigt waren (incl. Aufräumen), waren wir alle müde, aber froh, dass alles so gut abgelaufen ist.
(ausgelegte Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht)