„Nah- und Makrofotografie in der Praxis – Der Photoclub Reutlingen zeigt wie es geht“

"Nah- und Makrofotografie in der Praxis - Der Photoclub Reutlingen zeigt wie es geht"

Fotoexkursion am Listhof am 7.8.2011

Ein Bericht von Hans ThillmannIm Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Natur vor der Tür“ im Naturkundemuseum fanden sich am Sonntag 21 begeisterte Fotografen trotz trüben Wetters zu der Fotoexkursion „Nah- und Makrofotografie“ ein um sich von Mitgliedern des Photoclubs Reutlingen Tipps und Anregungen zu holen. Monika Bauer, Helmut Kober, Roland Rieker und Hans Thillmann führten die Fotografen in kleinen Gruppen durch das Gelände, suchten gemeinsam nach Motiven und  gaben Tipps zur Aufnahmetechnik und Bildgestaltung.
Die schon fortgeschrittenen Makrofotografen unter den Teilnehmern konnten sich von Monika Bauer in die letzten Tricks und Kniffe für perfekte Makrofotografie einführen lassenWegen des kühlen und nassen Wetters waren Insektenaufnahmen  kaum möglich, dafür fanden sich aber wunderschöne Blüten in allen Farben, die mit Wassertropfen benetzt, interessante Kompositionen ergaben und auf den Chips der Kameras festgehalten wurden. Die Exkursion endete mit einer kurzen Schlussbesprechung bei Kaffee und Kuchen im Seminarraum des Umweltbildungszentums.
Damit die tollen Ergebnisse dieses Unternehmens  nicht nur auf den Computern verschwinden, können die Fotografen fünf ihrer Lieblingsbilder dieses Tages dem Photoclub zukommen lassen, der sie in einer Galerie auf der Homepage des Clubs präsentieren wird. Aus diesen Bildern werden dann die drei besten Werke durch eine Jury ausgewählt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.