Natur vor der Tür – Jubiläumsausstellung im Naturkundemuseum feierlich eröffnet

Ein Bericht von Eddi Zanger
Mit einer gut besuchten Vernissage gelang unseren Mitgliedern ein viel versprechender Auftakt in das Jubiläumsjahr: über 100 Besucher waren am 14. Juli der Einladung ins Naturkundemuseum gefolgt, um bei der Eröffnung unserer Ausstellung „Natur vor der Tür – gesehen vom Photoclub Reutlingen“ dabei zu sein.

Dabei war es keine Selbstverständlichkeit, sich überhaupt in die Reihe namhafter Ausstellungen im anspruchsvollen Ambiente des Naturkundemuseums einfügen zu dürfen. Bei seiner Eröffnungsansprache gab Kulturbürgermeister Robert Hahn zu, „schon etwas schleckig“ zu sein. War doch vor kurzem die renommierte Ausstellung „ wildlife photographer of the year“ in denselben Räumen zu sehen. Die Fotos des Photoclubs zeigten, in welch landschaftlich reizvoller Gegend wir leben und so würde wohl auch mancher Besucher angeregt, die Umgebung Reutlingens – ob mit oder ohne Kamera – näher zu erkunden, so der Bürgermeister.

Unser 1. Vorsitzender, Dr. Jochen Böckem, dankte seinen Clubkameraden für die Teilnahme an der gelungenen Ausstellung, allen voran Hans Thillmann für seinen großen Einsatz bei der Vorbereitung und Organisation. Sein besonderer Dank galt auch der Museumsleiterin, Frau Dr. Karwatzki, die mit ihrem Team beratend zur Seite stand.
Mit launigen Worten stimmte Helmar Bischoff die Anwesenden auf die Ausstellung ein, die im Anschluss für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Bei einem Viertele Reutlinger Wein ließ sich trefflich fachsimpeln.

„Da ist Euch wieder was Tolles gelungen“, so ein Besucher aus einem befreundeten Fotoclub. Dem ist nichts hinzuzufügen.