Mitgliederversammlung 2021 mit positiver Bilanz

Der aktuelle Vorstand: v.l. Gerhard Fischer (3. Vorsitzender), Eddy Zanger (2.Vorsitzender), Anna Kiwitt (1.Vorsitzende), Hans Wucherer (Kassierer), Helmut Kober (Schriftführer)

Wechsel in der Vorstandschaft
Clubmeister 2020 gekürt- erstmals Tandem auf dem Siegertreppchen
Ein Bericht von Eddy Zanger mit Fotos von Karl- Heinz Grimm

Bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung zog der Photoclub Reutlingen eine positive Bilanz. Trotz der Einschränkungen des Clublebens durch die Pandemie konnte die erste Vorsitzende Anna Kiwitt einen erfreulichen Mitgliederzuwachs vermelden: Seit 2020 waren zehn Fotobegeisterte dem Club beigetreten, die Mitgliederzahl stieg damit auf 68. Die Umstellung auf digitale Formate ermöglichte es, einen beachtlichen Teil des umfangreichen Clubprogramms umzusetzen. Besonders hervorzuheben war die gelungene Ausstellung in den Reutlinger Geschäften als Ersatz für die coronabedingt abgesagte Traditionsveranstaltung „Foto.Schau!“ im Spitalhof. Aktivitäten im Freien und gemeinsame Ausflüge waren Lichtblicke in den Lockdown- Zeiten.
Veränderungen gab es in der Zusammensetzung des Vorstandes. Nach 21 Jahren als Kassierer hatte Roland Rieker mit der Vorlage seines letzten Kassenberichts sein Amt abgegeben. Auf Grund seiner Verdienste beschloss die Versammlung einstimmig, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Hans Wucherer wurde zu dessen Nachfolger gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen schied der 3.Vorsitzende Hanspeter Bauer aus dem Vorstand aus, ihm folgt Gerhard Fischer. Eberhard Gruner verstärkt das Team des Beirats als Beauftragter für die internen Clubwettbewerbe.
Die Kür der Sieger dieser Wettbewerbe ergab erstmals ein Tandem auf dem Podest: Mit gleicher Punktzahl teilten sich Monika Bauer und Erich Schlotterbeck den Spitzenplatz. Der zweite Platz ging an Georg Rogge, Martin Hust belegte den dritten Platz auf dem Siegertreppchen.
Ein besonderer Dank wurde Jonas Ullrich zuteil, der mit Unterstützung eines Layoutteams die Homepage des Photoclubs in unzähligen Arbeitsstunden komplett auf den aktuellen technischen Stand brachte und in diesem Zuge vollständig überarbeitete.
Wegen des inzwischen umfangreichen Clubangebots mit Ausstellungsprojekten und Gastreferenten sowie Mietkosten für den Clubraum beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit eine deutliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die zuletzt 2013 angepasst wurden.
Viel Lob erhielt Tini Kindt für ihr Konzept zur Nachwuchsförderung und Jugendarbeit.
Inwieweit dieses in die Tat umgesetzt werden kann, wird davon abhängen, ob jemand für die Umsetzung gewonnen werden kann.
Mit der Präsentation der Multivisionsschau „Dr Necker“, ein Gemeinschaftsprojekt zur Bebilderung des Gedichts von Sebastian Blau, wurde die harmonisch verlaufende Versammlung beendet.