PCR Mitgliederversammlung 2024

Der Vorstand v.l. Helmut Kober (Schriftführer), Eddy Zanger (2. Vors.), Anna Kiwitt (1. Vors.), Gerhard Fischer (3. Vors.), Hans Wucherer (Kassier)

Rückschau beim Photoclub auf ereignisreiches Jahr

Vorstand wiedergewählt- Wechsel im Beirat

Monika Bauer und Hans Thillmann neue Ehrenmitglieder

Ein Bericht von Eddy Zanger mit Fotos von Helmut Kober (2) und Emilia Horpácsi (14)

Nicht ohne Stolz blickte der Photoclub Reutlingen bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In ihrem Bericht ließ die 1. Vorsitzende Anna Kiwitt die wichtigsten Ereignisse Revue passieren. Die Statistik bestätigte den anhaltenden Aufwärtstrend, 11 Neuzugänge im letzten Jahr bescherten einen neuen Mitglieder- Höchststand. Bei den Aktivitäten hob sie die traditionelle „Foto.Schau!“ im Spitalhof hervor, die auf ein überwältigendes Besucherinteresse stieß. Herausragend war auch die Resonanz bei der Ausstellung „Leben und Arbeiten in Reutlingen“ im Rahmen der Interkulturellen Woche. Dieses Projekt wurde zum großen Erfolg und wirkt mit Folgeausstellungen weiterhin nach. Aktuell sind die Arbeiten im Amt für Migration und Integration im Landratsamt Reutlingen zu sehen. Ein Testlauf mit Multivisions- Schauen im Biergarten Echazhafen verlief vielversprechend, die Veranstaltung wird am 18. September 2024 mit erweitertem Konzept eine Wiederholung finden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die satzungsmäßigen Regularien zügig und reibungslos abgewickelt. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt, für die aus dem Beirat ausscheidenden Mitglieder Karl-Heinz Grimm, Jonas Ullrich und Monika Bauer rückten Tini Kindt und Karsten Stello nach.

Nach einstimmigem Beschluss der Versammlung wurden Monika Bauer und Hans Thillmann aufgrund ihres jahrzehntelangen Einsatzes für den Photoclub zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit persönlichen Worten würdigte der 2. Vorsitzende Eddy Zanger deren vielfältiges Engagement, das zu einer positiven Entwicklung des Vereins beigetragen hat und überreichte eine Urkunde mit Präsent.

Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit und für die Beiträge der Mitglieder zu einem erneut abwechslungsreichen Jahresprogramm schloss die Vorsitzende die harmonisch verlaufende Versammlung.

Als nächstes Event steht die traditionelle „Foto.Schau!“ im Spitalhof an, die am Sonntag, 14. April 2024 um 11 Uhr ihre Pforten öffnet. Bei dieser Ausstellung sind über 100 großformatige Fotos von 37 Teilnehmern zu sehen. (Eza)