Photoclub auf der Kunst- und Kulturmesse

Seltene Ruhepause

Bericht: Anna Kiwitt

Fotos: Ewald Manz, Gerhard Fischer, Anna Kiwitt

Beteiligung des Photoclubs an der Kunst- und Kulturmesse stieß auf großes Interesse

Der Landkreis hat 50-jähriges Bestehen gefeiert und hierzu eine Messe ins Leben gerufen. Kunstschaffende, Institutionen, Vereine und Verbände wurden angeschrieben, sich zu bewerben. Da wir auf einer Klausurtagung beschlossen hatten, uns mehr in der Gesellschaft zu engagieren, bewarben wir uns und waren froh, als wir den Zuschlag erhielten.
Die Vorbereitungszeit war mit 3 Wochen relativ kurz und hektisch. Mit vereinten Kräften haben wir alles pünktlich geschafft!
Unser Team (Emilia, Tini, Anna, Ewald und Karsten) war am 20. Oktober zum Aufbau vor Ort. Viel Platz, Licht und Luft. Die Standgestaltung erforderte von 18 – 20:30 Uhr unser Teamwork, die wir gemütlich bei guter Laune erbrachten.
Überrascht waren wir, dass unser Stand der Größte und auch der Schönste war. Viel Platz, Licht und Luft boten Platz zur Gestaltung, für die wir uns viel Zeit nahmen. Es hat Spaß gemacht, ihn zu gestalten. Allerdings dauerte der Aufbau von 18 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.

Am nächsten Morgen – 21. Oktober –, dem Tag der Messe, trafen wir uns bereits gegen 9 Uhr, um die letzten Arbeiten zu vollenden. Zum Messebesuch von 10 bis 18 Uhr war ein Kommen und Gehen an allen Ständen. Viele Institutionen, Künstler, Kulturvereine und -einrichtungen, Schauspieler, Bildhauer (ca. 60 Aussteller) präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein. Auch im Außenbereich war ein Bildhauer vertreten und die gesamte Messe lud zum Staunen ein. Zwei Foodtrucks rundeten das Angebot ab und waren uns zur Stärkung sehr willkommen.

Die Resonanz und die vielen Besucher zeigten uns, dass wir mit unserem vielfältigen Angebot viele Interessenten erreichen konnten. Es gab viele gute Gespräche und viel Austausch mit den anderen Ausstellern und die ein oder andere Option auf Kooperationsprojekte. Natürlich kam auch der Spaß innerhalb unseres Teams nie zu kurz. Nach diesem lebhaften Tag voller Eindrücke, verließen wir die Veranstaltung nach dem Abbau müde und zugleich beschwingt.