Photoclub freut sich über Mitgliederzuwachs – Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr – Ein Bericht von Eddy Zanger

Photoclub freut sich über Mitgliederzuwachs  - Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr  - Ein Bericht von Eddy Zanger

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Photoclubs Reutlingen konnte der 1. Vorsitzende Dr. Jochen Böckem zahlreiche Mitglieder begrüßen. Seine Rückschau auf das letzte Vereinsjahr hatte eine erfreuliche Bilanz vorzuweisen: Eine Mitgliederbefragung zu den bestehenden Angeboten und zur künftigen Gestaltung des Vereinslebens ergab eine insgesamt hohe Zufriedenheit. Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum Beispiel bei den Bildbesprechungen waren vom Vorstand aufgegriffen und zur Diskussion gestellt worden, die in sachlicher Atmosphäre verlief. Teilweise sind die Vorschläge bereits umgesetzt worden.

Auch sechs neue Mitglieder konnten im Jahr 2014 begrüßt werden, im neuen Jahr sind nochmals zwei weitere hinzugekommen, so dass sich die Gesamtzahl derzeit auf 49 Fotofreunde beläuft, darunter 10 Frauen. Auf die herausragenden Ereignisse ging Jochen Böckem in seinem Bericht kurz ein und hob hierbei die gemeinsame Ausstellung „Perspektivenwechsel“ mit den Fotofreunden aus Roanne im Foyer des Rathauses hervor. Ein weiterer Höhepunkt war die „Foto.Schau!“ im Spitalhof, die in diesem Jahr eine Wiederholung finden soll. Am 26. April 2015 werden neben einer Fotoausstellung wiederum ausgewählte Fotoschauen auf einer Großleinwand zu sehen sein. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.
Fachvorträge, gemeinsame Fototermine, Ausflüge und Unternehmungen, darunter bereits zum 7. Mal ein Fotoworkshop mit dem DAV, trugen zu einem vielfältigen Jahresprogramm bei, wofür sich der Vorsitzende bei den Organisatoren bedankte.
Für das laufende Jahr hat sich die Vorstandschaft die Überarbeitung der Homepage des Vereins ins Aufgabenheft geschrieben. Veränderte technische Anforderungen machen eine komplette Neuprogrammierung notwendig, die die laufende Pflege und Aktualisierung erleichtern soll. Barbara Gölz hatte sich als Fachfrau dazu bereit erklärt, ein Konzept zu erarbeiten.
Die notwendigen Vereinsregularien wurden zügig abgewickelt, die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Roland Rieker eine vorbildliche Kassenführung, der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als Kassenprüferin wurde Monika Bauer gewählt, die ihrem Mann Hanspeter nachfolgt, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Beide wurden für 25 Jahre Clubzugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden geehrt.

Mit der Aufforderung, sich im neuen Vereinsjahr aktiv an den Vereinsangeboten zu beteiligen, schloss Jochen Böckem die harmonisch verlaufene Versammlung.