Portraitfotografie bei Available Light (Teil III)

Portraitfotografie mit Martin Hust

Ein Vortrag von Martin Hust (PCR)

Text Elisabeth Schmidt; Bilder von Martin Hust

Am 27. 04. 2022 trafen sich Mitglieder des Photoclubs endlich wieder zu einer Präsenzveranstaltung im Clublokal ‚Kleiner David‘. Martin referierte zu verschiedenen ausgewählten Themen der Portraitfotografie: Die Silhouette als Vorläufer der Fotografie, der Schatten als Medium der Bildgestaltung, die Bedeutung der Rückenfigur in der bildenden Kunst (‚Wanderer über dem Nebelmeer‘ von Caspar David Friedrich) und in der Fotografie. Verschiedene fotografische Anonymisierungsmöglichkeiten – ein wichtiges Tool für die Streetfotografie unter den Bedingungen der Datenschutzgrundverordnung. Martin plädierte zum Mut zur Unschärfe als spannendes Medium der Fotografie, referierte über diverse Formen von Masken. Zahlreiche Möglichkeiten der Sport- und Eventfotografie wurden aufgezeigt. Der Vortrag wurde durch anschauliche  Beispielfotos ergänzt und endete in einer sehr lebhaften, teilweise auch lustigen Diskussion.