Rekordbesuch bei der Foto.Schau! 2024

Besucherandrang im Spitalhofsaal

Ein Bericht von Eddy Zanger mit Fotos von Emilia Horpasci (5), Helmut Kober (3), Tini Kindt (1) und Eddy Zanger (5)

Ein fester Bestandteil der DNA des Photoclubs Reutlingen sind öffentliche Ausstellungen, bei denen sich die Clubmitglieder mit ihren Werken der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dazu zählt auch die traditionelle „Foto.Schau!“ im Spitalhof, die am verkaufsoffenen Sonntag, 14. April 2024 in gewohntem Rahmen stattfand. Den Autoren war die Themenwahl freigestellt. Die Besucher konnten sich somit über die unterschiedlichen Sparten der Fotografie informieren. Präsentiert wurde die Ausstellung wie in den Vorjahren auf eigens gefertigten Staffeleien. Jeweils 3 großformatige Fotos, einheitlich auf Forex-Platten ausbelichtet, ergaben bei 35 teilnehmenden Clubmitgliedern eine große Themenvielfalt, von Portraits über Makro- und Naturfotos bis hin zu experimentellen Werken mit Lightpainting. Mit mehr als 2000 Besuchern fand die Veranstaltung eine überwältigende Resonanz. Gäste von befreundeten Fotoclubs bescheinigten der Ausstellung ein hohes Niveau. Bei einem vortrefflichen Kuchenbuffet und mit Snacks im Ausstellungs-Bistro verweilten viele Besucher, um mit den Autoren über das gemeinsame Hobby zu diskutieren. So geriet der Tag einmal mehr zu einem vollen Erfolg, der eine Fortsetzung im nächsten Jahr (möglichst wieder am verkaufsoffenen Sonntag) finden soll.Die Ausstellungsfotos mit den erläuternden Texten der Autoren sind auf einem Online- Album zu sehen: