Spitalhof – Großer Andrang bei der diesjährigen Foto.Schau!

Vorbereitungen

Fotos pur- als Bild und als audiovisuelle Fotoschauen

Zur Foto.Schau!, einer Fotoausstellung mit Fotoschauen hatte der Photoclub Reutlingen am vergangenen Sonntag in den Spitalhof eingeladen und viele Interessierte kamen um die mehr als 80 großformatigen Bilder und die 20 Fotoschauen zu sehen. Prämiere hatte an diesem Tag das Gemeinschaftswerk des Clubs „Unsere Echaz“.

Mächtig ins Zeug gelegt hatten sich zu dieser Veranstaltung die fünfzig Mitglieder des Photoclub, der in diesem Jahr auf eine 80jährige Geschichte zurückblicken kann. Deshalb war es nur selbstverständlich, dass mindestens 80 Fotos zur Ausstellung kamen. Die Kunstwerke wurden auf eigens gefertigten Staffeleien im Ersten Obergeschoß ausgestellt. Wer eine kurze Erholungspause benötigte, konnte dies an der Kaffeebar bestens tun. Den gesamten Tag über wurden eine Etage tiefer, im Spitalhofsaal, audiovisuelle Fotoschauen der Clubmitglieder auf Großleinwand projiziert, gezeigt. Egal ob es Reiseberichte oder Reportagen und zum Teil künstlerisch ambitionierte Fotoschauen waren, der Saal war immer brechend voll. Zur Eröffnung war die halbstündige Fotoschau „Unsere Echaz“ zu sehen. Die Zuschauer wurden auf eine visuelle Reise vom Ursprung bei Honau bis zur Mündung in den Neckar bei Kirchentellinsfurt mitgenommen. Entstanden ist ein Gemeinschaftswerk vieler Fotografen, mit Text von Eberhard Braun und Gestaltung durch Friedemann Rupp und Monika Bauer.

Weit über 500 Besucher dankten es allen Fotoschau-Autoren mit ihrem Besuch. Es war eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.

Die neu gewählte Erste Vorsitzende des Photoclub Anna Kiwitt, zeigte sich begeistert und zufrieden von dem großen Erfolg und der gelungenen Veranstaltung. Die Foto.Schau! findet im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder statt.

Fotos von Karl-Heinz Grimm, Helmut Kober, Friedemann Rupp