1. Clubwettbewerb 2021

Thema „Die Farbe Rot“

Rot ist eine der Grundfarben und die kräftigste aller Farben. Bei den Griechen war die rote Rose Sinnbild für Wachsen und Vergehen in der Natur, aber auch für Liebe und Zuneigung. Sie war der Aphrodite, der griechischen Liebesgöttin geweiht. Sie ist das Zeichen für Sinnlichkeit: Wem läuft nicht z.B. das Wasser im Mund zusammen, wenn er an frischen, roten Erdbeerkuchen denkt? Aufgrund ihrer wohltuenden und wärmenden Wirkung wird die Farbe Rot zu Heilzwecken eingesetzt. Sie ist die Lieblingsfarbe der Kinder.

Aber Rot ist auch die Farbe der Gefühlsausbrüche: Wenn man sich schämt oder wenn man wütend wird, errötet man. Wer die Kontrolle über sich verliert, „sieht rot“. Die Signalwirkung der Farbe Rot wird im Tierreich erfolgreich zur Erkennung oder als Warnfarbe eingesetzt. Im Kalender sind Sonntage und Feiertage rot angestrichen. Rote Ampeln und rot umrandete Hinweisschilder stechen sofort ins Auge. Auch die rote Karte auf dem Fußballfeld signalisiert dem Spieler sein Vergehen auf dem Platz.

Hier die Siegerbilder unseres Club-Wettbewerbs:

1. Erich Schlotterbeck mit „Sonnenbrand“
  2. Hans Thillmann mit „Rivalen“
  3. Helen Kramasch mit „rush hour“

... und hier die Bilder aller Teilnehmer, sortiert nach den erzielten Punkten