Sieger und Annahmen

1. Clubwettbewerb 2023 „Nebel“

24 Teilnehmer*innen nahmen mit 70 Bildern am 1. Clubwettbewerb 2023 zum Thema „Nebel“ teil. 27 Clubmitglieder bewerteten die Bilder. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, die sich an einer dieser Aktivitäten des Wettbewerbs beteiligten. Ebenso allen, die sich bei der Bildbesprechung am Clubabend mit Beiträgen zur Verbesserung der Bildqualität und in der Diskussion um das Thema „Nebel“ in kritisch-konstruktiver Form einbrachten.

Oft sind es die einfachen Begriffe, von denen wir ohne groß Nachzudenken glauben, sie sicher in ihrer Bedeutung zu kennen. Doch geht es um ihre fotografische Darstellung, ist es oft mit der Einfachheit vorbei. Nicht erwartete Irritationen, allein schon wie in unserem Fall bei der Beantwortung der Frage „Was ist eigentlich Nebel?“, stellen sich der vermeintlichen Klarheit hindernd in den Weg. Um ein Vielfaches schwieriger wird es, ein Bild als „Nebelbild“ zu akzeptieren und zu bewerten. Wie die Mitglieder des Photoclubs Reutlingen mit dem Thema umgegangen sind und wie sie die Bilder bewertet haben, ist aus den hier dargestellten Bildergalerien ersichtlich. Viel Spaß und viele Erkenntnisse beim Anschauen. Übrigens: Nebel ist im Prinzip nichts anderes als eine Wolke an der Erdoberfläche. Dadurch vernebelt sich unsere Sicht!

Den erfolgreichen Mitgliedern des 1. Wettbewerbs mit dem Thema „Nebel“ gratulieren wir recht herzlich.

1. Platz: Erich Schlotterbeck mit „Treffpunkt“

2. Platz: Tini Kindt mit „Gütle am Herbstmorgen“

3. Platz: Georg Rogge mit „Streiflicht“

Eberhard Gruner, Wettbewerbsleiter (Interne Wettbewerbe)