2. Clubwettbewerb 2021

Thema „Arbeitswelten“

In ihrem zweiten Clubwettbewerb wagten sich die Mitglieder des Photoclubs Reutlingen an das schwierige Thema „Arbeitswelten“. Mehr als die Hälfte der eingereichten Bilder entführen uns dabei in exotische Arbeitssituationen ferner Länder. Fast die gleiche Anzahl von Werken leiten uns immer wieder zurück in die meist „harte“ Realität lebenswichtiger Berufe und in deren Arbeitswelten, die uns umgeben und die für uns auch beobachtbar sind. Wenige widmen sich historischen Arbeitswelten kaum noch bekannter, aus der Zeit gefallener Berufe und Tätigkeiten. Seltene Berufe mit ihren Arbeitswelten bereichern den Wettbewerb, ebenso wie die Fotos, die sich auf ein Stilmittel reduzieren, eine komische Situation darstellen oder in die Zukunft der Arbeit weisen.

Ungewohnte und überraschende Einblicke und Ausblicke, künstlerische und stilvolle Ausgestaltung der Fotografien, aber auch die Darstellung der ungeschminkten Wirklichkeit sind Ausdruck der vielfältigen Vorstellungskraft der Fotograf*innen unseres Photoclubs. Den Gewinnern des 2. Clubwettbewerbs gratulieren wir recht herzlich.

1. Horst Hirning mit „Reifen für Afrika“
2. Hans Thillmann mit „In luftiger Höhe mit Himmel“
3. Hanspeter Bauer mit „Glaskunst“

... und hier die Bilder aller Teilnehmer, sortiert nach den erzielten Punkten