4. Clubwettbewerb 2023 „Menschen“

Das Thema „Menschen“, das in der Mehrzahl formuliert ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass auf den Bildern unbedingt mehrere Menschen zu sehen sein müssen. Bilder, bei denen nur ein Mensch dargestellt ist, sind ebenso zulässig, genauso wie Fotos die Ausschnitte oder Teile eines Menschen zeigen. Daraus lässt sich ableiten, dass z. B. die Porträtfotografie als Teilmenge auch zu der Kategorie „Menschen“ gehört. Das gleiche gilt auch für Einreichungen aus dem Bereich Streetfotografie, auf denen ein Mensch oder mehrere Menschen zu sehen sind. Ob nicht organische Menschendarstellungen oder mit Kleidung verhüllte Teile eines Menschen zu der Kategorie „Menschen“ gehören, blieb bei der Bildbesprechung aufgrund geteilter Meinungen offen. Gerne könnt ihr euch beim Betrachten der unten dargestellten Einreichungen, eine eigene Meinung bilden.

Zuerst gratulieren wir jedoch unseren siegreichen Mitgliedern des 4. Clubwettbewerbs 2023 „Menschen“ zu ihrem Erfolg recht herzlich.

1. Platz: Elisabeth Schmidt mit „No Future“

2. Platz: Elisabeth Schmidt mit  „Silent“

3. Platz: Georg Rogge „Im Alter“

Eberhard Gruner, Wettbewerbsleiter (Interne Wettbewerbe)