Sieger und Annahmen

Externe Wettbewerbe Januar 2022

Photoclub Reutlingen in Wettbewerben erfolgreich

Zum Jahreswechsel haben mehrere Clubmitglieder an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen.

• Elisabeth Schmidt hat beim DVF-Sonderwettbewerb „Frische Bilder“ einen herausragenden 12. Platz belegt. Mit ihrem Bild „Mein kleiner Freund“ hat sie es in das neue DVF-Journal 3/2022 geschafft. Bei diesem Wettbewerb wurden von 560 AutorInnen insgesamt 1680 Bilder eingereicht. Laut Ausschreibung waren „Bilder jenseits der üblichen Wettbewerbsbilder gefragt, die nicht älter als 12 Monate sein sollten“.
  • Monika Bauer war beim größten Wettbewerb für Naturfotografie in Deutschland, “Glanzlichter“, erfolgreich. Mit ihrem Bild „Erdrauch“ erreichte sie die Finalrunde der letzten 20 Aufnahmen der Sparte Pflanzen. Bedenkt man, dass sich in diesem Wettbewerb 15750 Bilder auf 7 Sparten verteilt haben, so zählt sie damit zum ersten und besten Prozent der NaturfotografInnen, auch wenn es am Ende nicht zu einem Preis gereicht hat.
  • Horst Hirning hat am Themenwettbewerb des DVF „Wohnen in Deutschland – zuhause“ teilgenommen. Mit seinem Bild „Vorgarten“ erzielte er eine Bronzemedaille. Damit kam sein Bild unter die besten sechs von insgesamt 669 eingereichten Werken. Zwei weitere Annahmen rundeten seine erfolgreiche Teilnahme ab. Mit seinen durchweg sozialkritischen Motiven hatte er offensichtlich genau den Geschmack der Jury getroffen.

So unterschiedlich die Wettbewerbe und Auszeichnungen auch waren, eines haben alle drei Clubmitglieder gemeinsam, sie landeten mit ihren Bildern im Feld des besten Prozents der jeweils eingereichten Werke. Das kann sich wirklich sehen lassen!