Meine Galerie

Meine Galerie

Santa Maria `e Mare

Schlagworte: Kultur, Reise

Santa Maria `e Mare

Jedes Jahr findet in Orosei (Sardinien) im letzten Sonntag im Mai eine Bootsprozession zur Verehrung Marias, der Schutzheiligen aller Seeleute, statt. Die Prozession beginnt in der Altstadt auf der Piazza del Popolo. Dort werden vormittags Fischerboote mit fantastischen Blumengebinden geschmückt. Am Nachmittag setzt sich dann der gesamte Tross in Bewegung. Über Blütenteppiche schreitet die Prozession zur alten Steinbrücke. Dort beginnt unter den Augen hunderter Zuschauer die schwierigste Phase. Alles muss unbeschadet an Bord der Boote gebracht werden. Zuletzt wird der Glasschrein mit der heiligen Maria unter dem Schutz der weltlichen Macht ins Boot gehievt. Nun setzt sich die Prozession auf dem Cedrino bis zur Kirche Santa Maria ´e Mare im Mündungsbereich des Flusses fort und klingt dort mit einem großen Fest aus.
Was man hier zu sehen bekommt, ist weitgehend unverfälschtes Brauchtum, denn Touristen verirren sich bislang nur vereinzelt hierher.

Gutschein

Ich bin an einem Gutschein über eine
Jahresmitgliedschaft interessiert.
Nehmen Sie doch bitte unverbindlich
Kontakt mit mir auf.

Beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Nur Mitglieder

Ausloggen aus dem Mitglieder-Bereich