„Auf Fotopirsch“ am Listhof am 29.7.2011

Kinder auf Fotopirsch

Ein Bericht von Jochen Böckem

Einige unserer Mitglieder haben im Begleitprogramm zu unserer Ausstellung im Naturkundemuseum eine Fotopirsch für 10- bis 14-jährige angeboten. Sie staunten nicht schlecht, dass trotz des wolkenbruchartigen Regens letztlich 14 Jungen und Mädchen an unserem Angebot teilnahmen. Wetter bedingt fand zunächst eine kleine theoretische Einführung in die Fotografie mit besonderer Berücksichtigung der Naturfotografie im Saale statt.

Aber bald drängte es die Kinder trotz noch leichten Regens in die Natur, und das war gut so. Der Regen hörte auf und der Listhof hielt viele lohnende Motive bereit, deren Beobachtung zeitweise fachkundige Unterstützung erhielt. Die Begeisterung für Frösche, Kröten, Eidechsen, Schlingnatter und viele bunte Blüten mit fotogenen Wassertropfen schürten die Fotografierlaune, so dass am Ende viele Bilder für die zugesagte Jurierung eingesammelt werden konnten. Alle sind sehr gespannt, ob eines ihrer Bilder den Weg in die Ausstellung im Naturkundemuseum findet wird.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag für die Kinder und den Photoclub.