Ein Tag in Stuttgart

Ein Bericht von Eddy Zanger

Fotos: Jonas Ullrich (6), Eddy Zanger (9)

Der zweite Ferientermin in diesem Jahr führte 21 Teilnehmer in die Landeshauptstadt. Auf dem Programm stand zunächst eine Besichtigung der Weißenhofsiedlung mit Führung. Mit Luisa Danaylov hatten wir eine äußerst kompetente und freundliche Führerin, die uns die vor 100 Jahren revolutionäre Bauhaus- Architektur näherbrachte, im Museumsgebäude von Le Corbusier die Besonderheiten erklärte und uns anschließend beim Rundgang durch die Siedlung begleitete. Nach diesen Architektureindrücken bot ein Spaziergang durch den Killesbergpark mit dem Dahliengarten einen bunten Kontrast. Frisch gestärkt gings daraufhin mit der Tram zum Pragfriedhof, von wo ein Spaziergang zu den Wagenhallen mit der Container City, vorbei an der Gedenkstätte Nordbahnhof zur Großbaustelle am Hauptbahnhof führte. Auch ein Regenschauer konnte die gute Laune der Teilnehmer nicht trüben, gab es doch Fotomotive satt und nette Gespräche. Beim Abendessen in Carls Brauhaus klang der gelungene Tag aus, den Initiator Eberhard Gruner bestens organisierte.