Jahresausflug Regensburg mit bleibenden Erinnerungen

Gruppenfoto auf der mittelalterlichen Steinernen Brücke

Ein Bericht mit Fotos von Eddy Zanger

Mit der Welterbestadt Regensburg haben die Organisatoren ein lohnendes Ziel für den PCR-Jahresausflug auserkoren. Mit zwei gecharterten Kleinbussen ging es am 12. Oktober 2023 gen Bayern. Unterwegs wurde in Donauwörth ein erster Zwischenstopp eingelegt, wo es Gelegenheit zum zweiten Frühstück gab und die ehemalige Reichsstadt in der schwäbischen Region Donau- Ries mit ihrer spätmittelalterlichen Altstadt in den Fokus genommen wurde. Die Weiterfahrt entlang der Donau über Abensberg legte einen Besuch in „Kuchlbauers Bierwelt“ mit dem Hundertwasser- Turm nahe. Die erste Begegnung mit der bayerischen Braukunst ließ auch bei den Fotografen keine Wünsche offen. In Regensburg angekommen, wurde nach dem Bezug der Zimmer im Brauereigasthaus „Alter Schlachthof“ und dem Abendessen eine erste Schnuppertour in die Altstadt unternommen. Am zweiten Tag führte mit Sabrina Capasso eine ausgesprochen kompetente Stadtführerin die 19 Teilnehmer humorvoll durch Geschichte und Sehenswürdigkeiten der vormals römischen, mittelalterlichen Stadt. Nach dem Mittagessen gab es reichlich Gelegenheit, die Eindrücke auf die Speicherkarten zu bannen, bevor der Abend beim Fassanstich mit bayerischen Schmankerln ausklang. Am dritten Tag stand eine Schifffahrt zum Kloster Weltenburg an, die wegen Niedrigwassers der Donau kurzfristig abgesagt werden musste. Diesbezüglich hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte im Laufe des Tages ordentliche Regenmengen zum Ausgleich des Defizits. Dem Tagesablauf tat dies alles keinen Abbruch, mit der Besichtigung der Befreiungshalle in Kelheim und einer Führung in der Burg Prunn im Altmühltal gab es Alternativen im Trockenen. Am vierten Tag stand nach dem Frühstück schon wieder die Heimfahrt mit Zwischenstopps in Eichstätt und Nördlingen an. Mit dem Dank an die Organisatoren Helmut Kober und Eddy Zanger sowie an die beiden Fahrer Horst Hirning und Helmut endete beim Abschlußessen im Gasthaus „Linde“ in Reudern ein erlebnis-/ abwechslungsreicher Ausflug, der manchen Teilnehmer zur Nachahmung animierte.