Photoclub zog Bilanz 2013 – ein Bericht vorn Eddy Zanger

Photoclub zog Bilanz 2013 - ein Bericht vorn Eddy Zanger

Eine große Resonanz fand die diesjährige Jahresabschlußfeier des Photoclubs Reutlingen, die traditionell Anfang des neuen Jahres stattfindet. Mit der Kür des Vereinsmeisters einher geht dabei die Rückschau auf die Ereignisse und Wettbewerbserfolge: zum wiederholten Mal konnte Ulrich Schmidt den Wanderpokal des Vereinsmeisters in Empfang nehmen.

Mit dem Gewinn der Clubmeisterschaft im Bezirk Schwäbische Alb verzeichneten die Fotofreunde einen achtbaren Erfolg auf regionaler Ebene.

Rückschau und Ausblick

Der erste Vorsitzende, Dr. Jochen Böckem, hielt Rückschau auf das Clubgeschehen, das von verschiedenen Wettbewerbserfolgen und einer gelungenen Ausstellung im Spitalhof geprägt war. Bei der Landesfotomeisterschaft wurden 19 Annahmen und 1 Medaille erzielt, beim bundesweiten Wettbewerb zum Thema Konsum hat Ehrenmitglied Hajo Steiner mit gleich mehreren Annahmen, Urkunden und Sonderpreisen den Vogel abgeschossen. Mit Friedemann Rupp hat das zweite aktive Ehrenmitglied als Bezirksfotomeister wesentlich dazu beigetragen, dass die Reutlinger Fotofreunde auch bei der Clubwertung ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Den Titel des Vereinsmeisters mit Wertungen in vier verschiedenen Disziplinen sicherte sich einmal mehr Ulrich Schmidt vor Monika Bauer und Helmar Bischoff. Jochen Böckem überreichte dem Seriensieger den Wanderpokal. Er bescheinigte den Teilnehmern ein ansteigendes Niveau bei diesem Wettbewerb und wünschte sich für das neue Jahr eine weitere Aufwärtsentwicklung. Verbunden mit dem Dank an Wettbewerbsleiter Georg Rogge ermutigte der Vorsitzende die Mitglieder, sich weiter am Wettbewerbsgeschehen zu beteiligen und damit Botschafter des Vereins zu sein.

Als herausragendes Ereignis bezeichnete Böckem die erfolgreiche Matinee im April vergangenen Jahres. Die Fotoausstellung mit Beamerschauen im Spitalhof Reutlingen hatte großen Anklang gefunden und soll  in diesem Jahr eine Wiederholung finden.

Den Höhepunkt der diesjährigen Abschlußfeier bildete im Anschluß eine Reihe von digitalen Bilderschauen, bei der mehrere Clubmitglieder die große Themenvielfalt der anspruchsvollen Fotografie mit ihren unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen zeigten.