Vernissage der Ausstellung im Münsinger Albmalermuseum

Tini Kindt und Martin Rath eröffneten die Ausstellung im Albmalermuseum

Ein Bericht mit Fotos von Eddy Zanger

Groß war das Interesse bei der Eröffnung einer Sonderschau von 12 Mitgliedern des Photoclubs Reutlingen am 17. März 2024 im Albmalermuseum Münsingen. Diese hatten sich zum Ziel gesetzt, in einem Gemeinschaftsprojekt mit Martina und Martin Rath in deren Albmalermuseum den ausgestellten Gemälden verschiedener Künstler aktuelle Fotoaufnahmen gegenüber zu stellen. Das Projekt unter dem Motto „Zeitlose Landschaften“ erstreckte sich wegen der Berücksichtigung der Jahreszeiten über einen Zeitraum von einem Jahr und wurde von Jochen Böckem, Hanne Haack und Tini Kindt organisiert. So entstand eine sehenswerte Dokumentation über die Veränderungen der schwäbischen Kulturlandschaft im Laufe der Jahrzehnte, die zum Nachdenken über den Wandel der Zeit und die Veränderlichkeit der Natur anregen soll. Dabei blieb auch der künstlerische Aspekt im Fokus, der sowohl in der Malerei, als auch in der Fotografie den Protagonisten entsprechende Freiräume zur Gestaltung lässt.

Martin Rath begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher und verwies auf die parallel stattfindende Sonderausstellung des bekannten schwäbischen Impressionisten Prof. Hermann Drück aus Neckartailfingen.

In ihren einführenden Worten schilderte Tini Kindt vom Orgateam die Herausforderungen, die das Projekt mit sich brachte. So sei es nicht einfach gewesen, manche der Malerstandorte überhaupt ausfindig zu machen. Viele Ausblicke seien inzwischen bewaldet oder verbaut, manchmal sei nur mit dem Einsatz einer Drohne der erhoffte Blick gelungen. Darüber hinaus habe die künstlerische Gestaltung der Bildkomposition einzelner Werke fotografisch nicht immer nachgeahmt werden können.

Zum Schluss zog die Mitautorin ein positives Fazit über das Projekt, das den beteiligten Fotofreunden schöne Ausflüge und Natureindrücke ebenso beschert habe, wie ein Bewusstsein für die Änderungen in unserer Kulturlandschaft.

Die Ausstellungen sind noch bis zum 02. Juni 2024 zu sehen- ein Besuch lohnt sich.

Ein Ausstellungskatalog ist im Albmalermuseum erhältlich.

Siehe auch www.albmaler.de