Sonntag, 14.06.20    19:00

Clubabend: KI in der Nachbearbeitung

19:00 Clublokal

Verantwortlich: Jonas Ullrich

Ort: Kath. Kindergarten Der kleine David, Friedrich-Naumann-Straße, Reutlingen, Deutschland

Von uns oft unbemerkt verwenden wir in unseren Bildbearbeitungs-Programmen zunehmend Künstliche Intelligenz. Mit Hilfe von KI entfernt z.B. Photoshop störende Bildelemente und lenkt den Blick auf das Wesentliche. Wie hier in diesem Bild versucht die KI zu „erraten“, wie der fehlende Hintergrund wohl ausgesehen hätte. Auf dem gleichen Prinzip funktioniert die Bild-Erweiterung, wenn ein Hochformat in ein Querformat verwandelt wird. Es lassen sich mit KI verkratzte und unscharfe historische Bilder aufpolieren und sogar kolorieren. An diesem Abend wird mit vielen Beispielen das breite Spektrum an Möglichkeiten beleuchtet. Aber es soll auch kritisch hinterfragt werden, wo Gefahren liegen und welche Grenzen wir ziehen müssen.