Freitag, 11.03.22    19:00

Clubabend: Sebastião Salgado – sein fotografisches Lebenswerk

19:00 per Zoom. Der Link wird noch zugeschickt.

Als Zoom-Veranstaltung

Verantwortlich: Jonas Ullrich, Photoclub Reutlingen

Sebastião Salgado ist ein berühmter brasilianischer Fotograf, der mit seinen Schwarz-Weiß-Bildern begeistert, aber auch polarisiert hat. In seinen Sozialdokumentationen verband er ästhetische Bilder mit einem liebevollen Blick auf die Menschen in der ganzen Welt, aber auch einer aufrüttelnden Darstellung der Schattenseiten unserer Gesellschaft. Was er bei der Dokumentation der Flüchtlingsströme in Ruanda sah, erschütterte ihn selbst so, dass er kurz davor war, schwer krank zu werden und ganz mit der Fotografie aufzuhören. Mit Hilfe seiner Frau Lélia gelang es ihm, wieder Zuversicht zu finden. Die Bilder seines dann folgenden Projekts „Genesis“ zeigen fantastische Fotos von Landschaften, Flora und Fauna und der Urbevölkerung – aus den 50% des Planeten – die noch intakt sind. Auch seine Techniken und die Aussicht auf sein neuestes Projekt kommen zur Sprache. Ein spannender Clubabend per Zoom erwartet uns!