Dienstag, 06.10.20    06:00

Ausflug in die Sextener Dolomiten 6.-10. Oktober 2020

Verantwortlich: Helmut Kober, Photoclub Reutlingen

Ort: P+R Südbahnhof Reutlingen, Am Südbahnhof, Reutlingen, Deutschland

Die Dolomiten bilden das Herzstück der Südlichen Kalkalpen. Sie sind zwischen Eissack und Piave eingefasst und ihr Name bezieht sich auf das prägende Gestein, das von einem französischen Geologen Ende des 18. Jahrhunderts entdeckt wurde. Politisch gehören die Dolomiten zu den Provinzen Südtirol, Trentino und Belluno. Im 1. Weltkrieg waren die Dolomiten von 1915 bis 1917 Schauplatz des Gebirgskrieges zwischen dem Königreich Italien und dem Kaiserreich Österreich-Ungarn. Die Frontlinie verlief über die höchsten Bergspitzen. Die einstigen Front- und Nachschubwege wurden vielerorts zu attraktiven Klettersteigen umgewandelt. Die Erinnerung an diesen „sinnlosen“ Krieg wird allgegenwärtig sein.

Der Naturpark Drei Zinnen umfasst eine Gesamtfläche von 11.635 ha, liegt im nordöstlichen Bereich der Dolomiten und erstreckt sich über die Gemeinden Toblach, Sexten und Innichen. Die bekanntesten Gipfel dieses Naturparks sind der Elfer, 3.092 m, der Zwölfer, 3.094 m, der Paternkofel, 2.744 m und die einzigartigen Drei Zinnen, 2.999 m, Symbol des Hochpustertales und weltbekannte Felsformation. Die Sextner Dolomiten, welche den Naturpark mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen prägen, sind Teil des Weltnaturerbes der Dolomiten.

Gut zwei Drittel des Gebietes des Naturparks in den Sextner Dolomiten bestehen aus Felsen und Schutt und daher wachsen hier größtenteils Pflanzen, die diese Pioniervegetation bevorzugen und in Felsspalten, Ritzen und schmalen Absätzen ihren Platz finden.

Geplantes Programm Dienstag, 6. Oktober 06.00 Uhr Abfahrt vom P&R Parkplatz Südbahnhof

Fahrt über die Alb zur A 96 nach Lindau und weiter über die Rheintalautobahn A14 nach Bludenz – Arlbergbundesstraße Arlbergpass – Innsbruck – Brennerautobahn bis Franzenfeste und weiter durch das Pustertal bis Toblach, gemeinsame Hin- und Rückreise im Reisebus

Fahrtkosten: ca. 110,- € p.P.

Organisation: Helmut Kober