Sieger und Annahmen

Corona Challenge

Da unser Clubleben durch die Corona-Lage fast vollständig zum Erliegen gekommen ist, lobten Vorstand und Beirat einen digitalen Fotowettbewerb aus. Dieser Wettbewerb war so angelegt, dass sich alle beteiligen konnten. Das Thema war offen, es waren nur schwarz-weiß-Bilder zugelassen. Wir blicken nun auf einen sehr erfreulichen Wettbewerb mit hoher Beteiligung und vielen hervorragenden Werken zurück.

Die Aufgabe unserer Jury bestand darin 78 Werke von 26 Autorinnen und Autoren zu jurieren. Dies haben sie in 4 Wertungsrunden geschafft. Für das Erreichen einer jeden Runde wurde einen Wertungspunkt vergeben, so dass jedes Werk zwischen 0 und 4 Punkten erreichen konnte. In dieser Einzelwertung wurden – neben den Plätzen eins bis drei – 3 Urkunden für „herrausragende fotografische Leistungen“ und weitere drei Urkunden der Jury vergeben. Diese „Preise der Jury“ haben wir den Wettbewerben des DVF abgeguckt. Dort kann jeder Juror einen „Sonderpreis“ vergeben. Dies ist ein sehr schönes Instrument, denn es erlaubt auch Werke, die nicht im Mainstream liegen, angemessen zu würdigen. Neben der Jurierung der Einzelwerke wurde auch eine Autorenwertung vorgenommen. Hierzu wurden die Punkte aller Einzelwerke einer Autorin / eines Autors aufsummiert. Bei Punktegleichheit entschied die höhere Einzelwertung.

Übersicht:

• eingereichte Werk                                     78 100%
  • die Annahmerunde haben erreicht       36   46%
  • Annahmen                                                  19    24%
  • Urkunden                                                     9   11,5%

Ergebnisse:

In der Einzelwertung erreichte

• der „Lichtschlauch“ von Hanspeter Bauer den 1. Platz
  • die „Pusteblume“ von Dieter Helm den 2. Platz
  • die „Hingabe“ von Helmar Bischoff den 3. Platz

In der Autorenwertung belegte

• Hans Thillmann mit herausragenden 8 Punkten den 1. Platz
  • Dieter Helm mit 7 Punkten den 2. Platz
  • Andreas Erdt punktegleich den 3. Platz

Eine komplette Übersicht ist auf unserem Online-Album zu sehen.