GIP, German International Photocup 2022

Im Frühjahr 2022 waren wir beim renommierten Fotowettbewerb GIP wieder erfolgreich vertreten. Mit über 1000 TeilnehmerInnen  und 13 000 Bildern zählt der GIP zu den großen internationalen Wettbewerben. Stark vertreten waren diesmal Länder aus Asien und Südafrika. Wie im Vorjahr gingen wir mit 8 TeilnehmerInnen an den Start. Besonders erfreulich war, dass alle erfolgreich waren und wir die Zahl der Annahmen von 70 auf 110 steigern konnten. Damit verbesserten wir uns in der Clubwertung gegenüber dem Vorjahr von Platz 21 auf Platz 15.

Unser bestes Einzelergebnis holte Hanspeter Bauer. Er gewann eine Medaille und erzielte 8 Annahmen. Mit 10 Punkten in der Sparte Travel errang er einen guten 13. Platz. Einen 15. Platz mit 8 Punkten in der Sparte Color und 6 Annahmen belegte Karl-Heinz Grimm. Er war damit unser effizientester Teilnehmer. Auf Rang 16 mit jeweils 7 Punkten in einer Sparte platzierten sich Eberhard Gruner mit 8 Annahmen, Horst Hirning mit 8 Annahmen und einer Urkunde und Anna Kiwitt mit 7 Annahmen. Monika Bauer erreichte einen 18. Rang. Mit 10 Werken erzielte sie unsere höchste Annahmequote. Durch eine ungünstige Verteilung konnte sie in einer einzelnen Sparte aber leider nicht mehr als 5 Punkte einsammeln. Martin Hust erging es ähnlich. Er kam mit 8 angenommenen Werken auf 4 Punkte in der Sparte Natur, Rang 19. Elisabeth Schmidt errang mit 3 Punkten in der Sparte Color und 4 Annahmen einen 20. Platz.