Großartige Erfolge: Photoclub Bezirks- und Landesvizemeister

Die Leistungsmedaille des DVF für den ersten Platz in der Clubwertung nahm Wettbewerbsleiter Horst Hirning (links) entgegen. Bildmitte: Marion Müller Fotofreunde Ofterdingen (3. Platz), die Fotofreunde Balingen (rechts Sigmar Riede) belegten Platz 2.

Der Photoclub Reutlingen (PCR) kann ebenfalls Doppel- Wumms!

Mit großem Abstand entschieden die Reutlinger Fotofreunde den Wettbewerb der Bezirksmeisterschaft für sich und wiesen die fünf anderen Vereine aus dem Bezirk „Schwäbische Alb“ auf die Plätze. Getoppt wurde diese Leistung durch den Gewinn der Vizemeisterschaft des Landesverbands Baden- Württemberg.

Diese tollen Erfolge kommen allerdings nicht von ungefähr. Mit der Gründung einer Wettbewerbsgruppe im März 2020 richtete sich der Fokus noch stärker als bisher auf die Beteiligung an nationalen und internationalen Fotowettbewerben. Inzwischen ist das Angebot fester Bestandteil des Clubgeschehens, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig mit ihren Fähigkeiten und mit ihrem Wissen unterstützen und sich mit den Chancen der geplanten Beiträge kritisch auseinandersetzen. Das Engagement von Wettbewerbsleiter Horst Hirning als Organisator und Motivator zahlte sich hierbei aus:

So ist der PCR in diesem Jahr bei der Bezirksfotomeisterschaft mit einer Rekordbeteiligung von 25 Vereinsmitgliedern angetreten. Der PCR errang mit herausragenden 41 Punkten die Bezirksmeisterschaft und verwies damit die Fotofreunde Balingen mit 20 Punkten auf den zweiten Platz. Die Fotofreunde Ofterdingen landeten mit 15 Punkten auf Platz 3.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie hier:

Doch damit nicht genug. Inzwischen liegen die Ergebnisse der Landesfotomeisterschaft Baden-Württemberg 2022 vor, die den Teilnehmern die Vizemeisterschaft bescherten. Damit schließen die Reutlinger Fotofreunde das Jahr 2022 als erfolgreichstes Wettbewerbsjahr in der jüngeren Vereinsgeschichte ab.

Hier geht´s zu den Ergebnissen:

Die Preisverleihung wird am 21. Januar 2023 i der Burg Kalteneck Holzgerlingen stattfinden.

Der fotografische Erfolg des PCR ist natürlich der Erfolg seiner Fotografinnen und Fotografen. Diese erzielten im Jahresverlauf 2022 auf nationaler und internationaler Ebene insgesamt 179 Annahmen in 8 Wettbewerben und sammelten damit weitere Auszeichnungen. Besonders hervorzuheben sind:

• Horst Hirning mit einer Goldmedaille beim Salon Photo de Riedisheim (Frankreich),

einer Bronzemedaille beim DVF-Bundeswettbewerb „Wohnen in Deutschland“,

je einer Urkunde beim German International Photocup und bei der Bezirksfotomeisterschaft.

• Hanspeter Bauer mit je einer Medaille beim German International Photocup und

der Deutschen Fotomeisterschaft sowie einer Urkunde bei der Landesfotomeisterschaft.

• Martin Hust mit einer Medaille bei der Landesfotomeisterschaft und einem hervorragenden 6. Platz in der Autorenwertung.
  • Eddy Zanger mit drei Urkunden bei der Bezirksfotomeisterschaft sowie einem tollen 3. Platz in der Autorenwertung.
  • Anna Kiwitt mit zwei Urkunden bei der Bezirksfotomeisterschaft und einem herausragenden 2. Platz in der Autorenwertung.
  • Je eine Urkunde erzielten Elisabeth Schmidt und Eberhard Gruner beim
  1. Internationalen Niederrhein monochrom Fotosalon und
  • Rainer Fieselmann bei der Bezirksfotomeisterschaft.

Fotos Preisverleihung: Bettina Nädele (Fotofreunde Balingen)

Text: Eddy Zanger/ Horst Hirning